Wann ich tot bin
Das Leben ist ein einziges Spiel. Und es endet immer mit dem Tod, bis dahin verbünden oder rivalierisieren wir uns und genießen dieses aussichtslose Spiel, weil es keinen gibt der alles erleben/überleben wird, es gibt immer Erzählungen von der Vergangenheit. Keiner wird je bei allem dabei sein, alles abspeichern, selbst du kannst dich an manche Sachen, bei denen du dabei gewesen sein sollst nicht erinnern.
Wir leben um zu sterben. Manche wollen das nicht einsehen, viele machen sich etwas vor, es gäbe mehr als diese Welt, das glaube ich nicht. Ich glaube, dass wir nur im Jetzt existieren und wenn wir sterben hören wir auf zu existieren, ok es mag fraglich sein, wie unser Todeszeitpunkt zu definieren ist, aber irgendwann werden uns stolze Wissenschaftler schon sagen, wann genau ein Mensch tot ist.
Sicher ist aber, dass wir nicht mehr aufwachen werden, wir werden vielleicht so aussehen als würden wir schlafen, doch aufwachen werden wir nie wieder. Wir werden nicht mehr als reale Person existieren, das formuliere ich absichtlich so, denn in den Köpfen anderer Menschen werden wir wahrscheinlich nch als Erinnerung vorhanden sein. Doch unser Denken wird aufhören, unsere Anwesenheit, wenn ich nicht mehr das Bewusstein habe wahrzunehmen selbst zu existieren, dann diagnostiziere ich mich als tot. Beziehungsweise sehe ich jede Person in diesem Zustand als tot an. Denn in dem Zustand wäre ich ja nicht mehr in der Lage mich zu diagnostizieren. Wenn mein Herz in dem Zustand noch arbeitet ist es eine Zwickmühle, denn dieser Moment ist wie ein Todeszustand, doch eigentlich bin ich noch in der Lage irgendwann wieder so zu werdenwir sonst. Wenn ich also bewusstlos sein würde, wäre ich theoretisch tot, doch nicht ganz, denn mein Körper würde ja noch leben, noch Blut in meinen Kopf pumpen.
Ich trenne mein Ich nicht von meinem Körper, Ich kann tot sein, mein Körper lebt eventuell trotzdem weiter, doch Ich kann nicht leben wenn mein Körper tot ist. Ich und mein Körper sind Eins, beziehungsweise mein Gehirn gehört als Teil meines Körpers zum Ganzen und
Ich existiere, für mich, nur in diesem Gehirn.